Sammler

am 21.04.2009 aus einem Schuhkarton verwackelter Momentaufnahmen hören Autobahnrauschen. trinken au ja. wetter duschter.

Wenn eine Szene aussieht wie eine Metapher. Zum Beispiel. Ein Mann geht vorbei, entgegen der Fahrtrichtung, vorbei am Koffer eines Reisenden der den Durchgang halb versperrt. Unterhalb des Halses ein spitzes Dreieck Brust samt Behaarung freigelegt. In seiner Stofftasche knacken eingesammelte PET-Flaschen. Und hinter ihm her zieht sein Geruch - der Geruch von einem, der morgens keine halbe Stunde in einem Badezimmer mit farblich aufeinander abgestimmten Handtüchern steht - und mit diesem Geruch auch die Spur der Gedanken der Fahrgäste die ihn vorbeigehen sehen und einen Augenblick lang darüber nachdenken warum sie nicht und dass sie zum Glück nicht und warum er wohl und was er sich wohl dabei denkt, dass und während er jetzt hier Pfandflaschen … und so.