Ein Gespräch, das genau so nie stattfand

am 07.09.2012 aus

Zurück vom Einkauf: Mittagessen.
"… Und wo habt ihr geparkt?"
"Am L.-Park da hinten."
"Da war noch was frei?"
"Ja, da war noch was frei, sogar ein Schattenplatz. Da konnten wir uns dann in ein schönes kühles Auto setzen als wir fertig waren."
Geschirrgeklapper.
"Und rat mal, wenn ich beim Einkaufen getroffen habe."
Es gibt Kartoffelgratin.
"…"
"Den Herrn K.."
"Ah."
Die Portionen werden verteilt.
"Mit seiner Tochter. Die hat ja jetzt auch wieder geheiratet."
"Wen hat die geheiratet?"
Maggi drauf.
"Hier, du weisst doch, den I. von da oben bei L.s."
"Na, da hat sie sich aber einen ausgesucht … wobei, 'ne Schönheit ist die ja selber auch nicht!"
"Ach, aber die hat was aus sich gemacht, abgenommen hat die ja auch."
"Ja?"
Sprudelflaschenzischen.
"Der Käse ist gut, ne?"
"Ja, der ist gut."
Messer schabt über Teller.
"Wo ist der denn her?"
"Der ist von B."
"Der letzte von B. war ja nicht so gut."
"Ja, der war nicht so gut. Die Verkäuferin wollte mir schweizer Käse geben, aber ich hab gesagt: Geben Sie mir den französischen. – Übrigens, die eine blonde Verkäuferin da im B., die immer so ernst guckt – die hübsche, große, die immer so ernst guckt, du weisst doch – die hat jetzt braune Haare."
"Die hatte schon immer braune Haare, die waren nur blondiert."
Mehr Maggi.
"Ja, genau, und jetzt blondiert sie sie nicht mehr, jetzt trägt sie sie braun. Sieht viel besser aus."
"Braun ist jetzt halt auch wieder in."
Übergang zum Salat – allen kulinarischen Konventionen zum Trotz der letzte Gang.
"Der Kopfsalat ist jetzt aber mal echt gut, ne?"
"Ja, der ist gut."
"Der ist jetzt vom H., obwohl der ja sonst nicht so gutes Gemüse hat."
"Ja, aber der ist jetzt echt ganz gut."
"Ja, und nur neunzehn Cent. – Da kann man echt nichts sagen, der ist genauso gut wie der vom B., und dazu noch billiger."

… Kennt ihr?

kätzchen am 13.09.2012:

mein liebster kann sowas gut beobachten. Denn seine familie ist wahrhaft großartig in solchen dingen..leider ist das transkript eines heiligabends mit einem pc untergegangen…